Objektbeet am Dorfeingangsplatz

„Georg“ und „Joseph“ zieren den Platz an der Bushaltestelle

Am 11.August 2020 wurde das Objektbeet am Dorfeingangsplatz bei der Bushaltestelle in  einer kleinen Zeremonie feierlich eingeweiht.

Anwesend waren die ehrenamtlichen Helfer, Gemeindemitarbeiter, weitere am Projekt Beteiligte und der Bürgermeister.

Den Ortseingang zieren nun eine Grubenlore und zwei Grubenarbeiter, die zweckmäßig nach der früheren im Jahr 1966 stillgelegten Erzabbaugrube „Georg“ und „Joseph“ getauft wurden.

Das Objektbeet wurde als einziges Projekt im Jubiläumsjahr durchgeführt und fertiggestellt, denn alles andere zum Ortsjubiläum „625 Jahre Gräveneck“ mußte coronabedingt ausfallen.

16 Helfer haben bei  30 Arbeitseinsätzen in ca. 150 Arbeitsstunden das Projekt umgesetzt.

Herzstücke des Objektbeets sind die bereits früher vorhandene Grubenlore und die neu aufgestellten zwei Grubenarbeiter-Modelle aus wetterfestem Baustahl („Stahl-Patinax“).

Das fertiggestellte Objektbeet wurde in die Obhut der Gemeinde Weinbach übergeben.