Nachbetrachtung Kirmes 2023

Liebe Gräveneckerinnen und Grävenecker,
liebe Kirmesbesucherinnen und Kirmesbesucher,

die erste Kirmes nach Corona war ein voller Erfolg.

Es ist immer eine große Herausforderung, eine solche Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen. Mühe und Stress sind jedoch schnell vergessen, wenn die Veranstaltung gut gelaufen ist, das Zelt abgebaut wurde und alle Sachen wieder an ihrem Platz sind.

Wir denken, wir konnten eine abwechslungsreiche Kirmes 2023 präsentieren.

Am Freitag hatten wir eine Disco-Party mit „MMS-Music“, die sehr gut angenommen und besucht wurde. Samstag war der Burschenschaftsabend mit der Cover Band „HI-LIFE“. Deren Musik hat wirklich alle an diesem Abend begeistert.

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst. Ihn gestalteten Pfarrer Martin Frölich und der Posaunenchor. Ab 14 Uhr lief der Kirmeszug unter Mitwirkung der Kirmesjugend, der Fußgruppen der Ortsvereine und des Traktorclubs durch Gräveneck. Im Zelt sorgten PocoPlus mit Blasmusik und DJ Frank Dragässer im Wechsel für gute Stimmung. Die abendliche Tombola moderierte in gekonnter Weise Dieter Oesterling unter der Mithilfe von Thomas Appl und Heike Oesterling.

Höhepunkt der Grävenecker Kirmes ist für uns nach wie vor der Kirmesmontag. Hier möchten wir besonders die Kapelle “Westwind“ erwähnen. Andreas und Michael (Dietze) spielen schon seit vielen Jahren auf. Die tolle Stimmung ist ihr Verdienst! Jede Art von Musik, ob Rock, Pop, Schlager oder Blasmusik; Andreas und Michael machen alles möglich! Toll ist auch ihre Bereitschaft, jedermann mitmachen zu lassen. Jochen Oesterling konnte wieder hervorragende Sängerinnen und Sänger auf die Bühne bitten.

Wir freuen uns sehr, dass viele Kirmesburschen/-mädchen aus anderen Orten den Weg nach Gräveneck gefunden haben; manche auch mehrmals. Diesen großen Andrang und Erfolg verdanken wir der Arbeit und dem Einsatz unserer diesjährigen Kirmesjugend. Die Zusammenarbeit mit den jungen Leuten war wirklich Klasse und hat Spaß gemacht! Alle Absprachen und Aufgaben, Dienste, Zeltwachen haben super funktioniert. Ein besonderer Dank gebührt den Jungs und Mädels dafür, dass sie durch Helferdienste in Odersbach dafür gesorgt haben, dass uns von dort am Montagnachmitttag Thekenpersonal zur Verfügung stand.

Herzlichen Dank auch den vielen Helferinnen und Helfern, die nicht in unseren Sangesreihen stehen oder unseren Vereinen angehören. Wir freuen wir uns ebenfalls sehr, dass uns die anderen Ortsvereine in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben.

Eine große Unterstützung war – wie schon in den vergangenen Jahren – Frank Gossmann. Er hat wieder viele Aufgaben übernommen und uns mit Rat und Tat unterstützt.

Der Auf- und Abbau des Zeltes hat bestens funktioniert. Über 35 Helferinnen und Helfer
waren jeweils vor Ort.
Bedanken möchten wir uns im Namen von Männer- und Frauenchor zusammenfassend
bei
– allen Helferinnen/Helfern hinter den Theken, der Eintrittskasse
– allen Helferinnen/Helfern, die bei Auf- und Abbau aktiv waren
– allen Unternehmen, die Werbung geschaltet, oder Freibier gestiftet haben
– allen Kirmeslosverkäufern
– der Kirmesjugend Gräveneck und natürlich
– allen Kirmesbesucherinnen und -besuchern, die diese Veranstaltung mit Ihrem
Kommen unterstützt haben.

Das gegenseitige Unterstützen, die Werbung der Unternehmen, der Einsatz der Kirmesjugend, die Auswahl der richtigen Musikgruppen, des Zeltverleihers und des Getränkelieferanten; all dies waren und sind wichtige und unverzichtbare Bausteine für den gewünschten Erfolg.

Deshalb unsere Bitte am Schluss:
Unterstützen Sie unsere Ortsvereine bei ihren Veranstaltungen! Diese sind der Garant für kulturelles, sportliches und gemeinnütziges Leben in Gräveneck. Alle Vereine und Vorstände sind Ihnen für eine aktive Mithilfe unendlich dankbar.

Die Organisation einer Kirmes ist sicherlich die größte Herausforderung für einen Vereinsvorstand. Im nächsten Jahr richtet die FFW Gräveneck die Kirmes aus; unterstützen Sie diese dann genauso wie uns dieses Jahr.

Freuen wir uns also auf die Kirmes 2024, und darauf, dass wir noch lange so wie bisher feiern
können!

 

Kai Oesterling
Vorsitzender
MGV „Eintracht“ Gräveneck 1864 e.V.

 

Heike Oesterling
Vorsitzende
Frauenchor Gräveneck