Neugestaltung der Ortsmitte

Betr.: Neugestaltung Ortsmitte „alte Milchbridge“ (unterhlab des Feuerwehrplatzes)

An alle Interessierten,
hiermit möchten euch der Ortsbeirat und die am Projekt beteiligten Gemeindevertreter eine kurze Information bezüglich der Neugestaltung der alten Dorfmitte geben.
Zum Hintergrund:
Auf dem gesamten Platz besteht akuter Handlungsbedarf, da durch Wurzelwerk und Ähnliches, die Teerdenke bereits erheblich Schaden genommen hat und so teils gefährliche Stolperfallen entstanden sind. Des Weiteren gibt es von privater Seite einen hohen Spendenbetrag, der für die Neugestaltung dieses Platzes vorgesehen ist.
Der Kostenrahmen des Projekts beläuft sich auf ca. 40.0000 €, welche jeweils zu einem Drittel
von der Gemeinde, Landesmitteln und der privaten Spende getragen werden.
Sowohl die private Spende als auch die Landesmittel sind zweckgebunden und würden verfallen, wenn das Projekt nicht in Angriff genommen werden würde. Wie oben bereits ausgeführt, muss der Platz ohnehin saniert werden, sodass sich die Kosten der Gemeinde bei beiden Varianten etwa auf de selben Umfang belaufen.
Von einer Gartenlandschafts-Firma wurde ein Gestaltungsvorschlag erstellt, welcher auf
Zustimmung bei Gemeindevorstand und Ortsbeirats traf (siehe Skizze).
Auf einer außerordentlichen Sitzung des Ortsbeirats wurde das Projekt besprochen und den
anwesenden Vertretern der Ortsvereine und Interessierten nähergebracht.
Als zu klärenden Punkten gibt es noch die Parksituation vor dem Platz und die neue Gestaltung der Wand (eventuell einer historischen Bildergalerie), da die Schaukästen versetzt werden sollen.
Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen der Ortsbeirat unter der E-Mail-Adresse
Ortsbeirat-Graeveneck@web.de und auch persönlich gerne zur Verfügung.
____________________________
Ortsvorsteher Jan Niklas Paul
Stv. Ortsvorsteher Pascal Webels
Schriftführerin Angela Paul
Datum: 04.Juli 2022

Skizze zur geplanten Umsetzung