Das Grävenecker Wappen

Bereits lange vor den Festvorbereitungen für eine 600-Jahrfeier unserer Gemeinde entstand die Idee zur Schaffung eines Dorfwappens, über das Gräveneck bisher noch nicht verfügte, und das unseren Ort auf unbestimmte Zeit – nicht nur für das Jubiläumsjahr 1995 – nach außen hin repräsentieren soll.
Seitens des Festausschusses wurden in einer Bürgerversammlung am 8. Mai 1992 drei Entwürfe vorgestellt, von denen einer die Zustimmung der Anwesenden fand. Nähere Gestaltung und Ausarbeitung wurden dem Festausschuss überlassen, der rund ein Jahr später, am 4. Juni 1993, in einer kleinen Feierstunde das heute vorliegende Wappen der
Gemeinde, und im besonderen dem Ortsteil Gräveneck, übergeben konnte. Zuvor hatte unsere Vorlage die Zustimmung des Hessischen Hauptstaatsarchives in Wiesbaden und die der Gemeindevertretung Weinbach gefunden. Eine Genehmigung durch das Ministerium des Inneren war nicht mehr erforderlich, da die Gemeinde Weinbach über ein eigenes, amtliches, Wappen verfügt.
Das Dorfwappen weist die charakteristischen Merkmale des Dorfes Gräveneck auf, die im Zusammenhang mit dessen Entstehung stehen: Es zeigt den Turm der Burg Gräveneck (rot) auf der Spitze des Bergrückens (blau) unter Einschluss der damaligen Grafenkrone (gold) und der Lahnschleife (silber). In der gesamten Darstellung dominieren die Farben blau und gelb, die Landesfarben des Fürstentums Nassau.

(Erich Lehr)